Aktuelles

Aktuelles

          • Känguru der Mathematik – Knobeln, Denken und Spaß haben!

          • Heuer haben Kinder der Modul Mathematik-Gruppe unserer Schule mit Begeisterung am Känguru der Mathematik teilgenommen. Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr statt und lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, spannende Knobelaufgaben zu lösen, logisch zu denken und Mathematik einmal anders zu erleben. Die Kinder haben mit großem Einsatz mitgemacht und gezeigt, wie spannend Mathematik sein kann. Umso mehr freuen wir uns über die tollen Ergebnisse unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

            In unserer schulinternen Wertung gratulieren wir herzlich:

            🥇 Kevin Fischl (3b) zum 1. Platz

            🥈 Erik Langhans (3b) zum 2. Platz

            🥉 Clemens Gogg (3c) zum 3. Platz

             

            In den 4. Klassen gratulieren wir herzlich:

            🥇 Erik Turner (4a) zum 1. Platz

            🥈 Luca Fuchs (4b) zum 2. Platz

            🥉 Lilith Nestl (4c) zum 3. Platz

            Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner – und natürlich auch an alle Kinder, die mitgemacht haben! Mathe kann richtig Spaß machen, besonders wenn man gemeinsam knobelt, nachdenkt und Lösungen entdeckt. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und hoffen, dass wieder viele mit Begeisterung dabei sind!

          • Fahrradtraining der 1. Klassen

          • Im Rahmen der klimaaktiv Fahrradkurse, finanziert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), durften unsere Erstklässler:innen an einem spannenden Fahrradtraining teilnehmen. 

            Benjamin und Noah von Radparcours leiteten die Kinder durch ein abwechslungsreiches Programm. Verkehrsregeln und die richtige Fahrradausstattung wurden wiederholt und gefestigt, bevor zahlreiche Übungen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr bei der Kirschenhalle stattfanden. Anschließend ging es hinaus in den echten Verkehr, wo das Gelernte direkt erprobt werden konnte.

            Ein toller Tag für mehr Sicherheit und Selbstständigkeit auf dem Fahrrad! 

          • Wettbewerb „Erneuerbare Energie“

          • Die Finalisten und Finalistinnen von Next Gen Interreg Austria-Hungary stehen fest! Wir gratulieren Marley (3A), Sahar (3B), Kevin (3B), Matthias (3B), Danis (4A), Basti (4B) und Moritz (4B) ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen in der Vorentscheidung. Wir drücken euch die Daumen, wenn es Anfang Juni zum großen Finale nach Szombathely geht!

            Next GEn (ATHU-0100024) ist ein ungarisch-österreichisches INTERREG-Projekt zur mittel- und langfristigen Entschärfung des Fachkräftemangels im Bereich der erneuerbaren Energien durch die Entwicklung eines mehrschichtigen innovativen Berufsorientierungsmodells für 10- bis 15-jährige SchülerInnen, die vor der Wahl ihrer weiteren Ausbildungswege stehen.

          • Berufe hautnah erleben - 3abc

          • Im Rahmen des Projekts „your-job“ durfte unsere Schule spannende Einblicke in die Berufswelt erleben. An insgesamt fünf abwechslungsreichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe und Lehrstellen kennenlernen und selbst ausprobieren. Durch die praktischen Aufgaben erhielten die Kinder interessante Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und konnten dabei ihre eigenen Stärken und Interessen entdecken. Der Besuch von „your-job“ war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und eine großartige Unterstützung bei der Berufsorientierung.

          • Biologie zum Anfassen

          • Fisch und Molch zu Besuch im Unterricht

            Im Biologieunterricht lernen die Schüler:innen der 1. Klassen viele verschiedene Tiere und Ordnungen kennen – zwei davon durften die Jugendlichen praktisch erforschen.

            Sektion einer Regenbogenforelle

            Jeder hat schon mal einen Fisch gesehen, doch was das Seitenlinienorgan ist, wofür die Schwimmblase ist und wo sie sich befindet, durften die Schüler:innen bei der Sektion einer Regenbogenforelle herausfinden. Nachdem der Fisch von außen betrachtet und gezeichnet wurde, schnitten wir vorsichtig ein „Fenster“ in das glänzende Tier, um zu sehen, welche Organe ein Fisch hat und wie sie sich vom Menschen unterscheiden. Fasziniert betrachteten die Schüler:innen die Organe und machten sich auf die Suche nach Niere, Milz und Herz. Viel Fingerspitzengefühl und auch Mut gehörten dazu – doch unsere Schüler:innen meisterten diese Aufgabe mit Bravour und konnten mit eigenen Händen begreifen, was für faszinierende Tiere Fische sind.

            Teichmolche auf Kurzbesuch

            Doch auch lebende Tiere kamen auf Besuch zu unseren 1. Klassen. Passend zum Thema „Amphibien“ besuchten uns zwei Molche – liebevoll Lunori und Solaris getauft – und brachten Leben in den Unterricht. Wie unterscheidet man Männchen und Weibchen? Wie pflanzen sie sich fort? Haben Molche Kiemen oder Lungen und welchen Vorteil bringt ihnen ihr farbenfroher Bauch? All diese Fragen konnten am lebenden Objekt studiert und beantwortet werden. Gleichzeitig lernten die Schüler:innen mit Lebewesen respektvoll und achtsam umzugehen und erfuhren etwas über Artenschutz. Die beiden Molche durften nach ihrem Ausflug natürlich wieder in ihren Heimatteich entlassen werden.

          • Lidl-Schullauf

          • Am 14. April fand der alljährliche Lidl- Schullauf im ASKÖ-Stadion in Eggenberg statt, bei dem pro gelaufenem Kilometer 1€ von Lidl an Licht ins Dunkel gespendet wird.
            21 SchülerInnen der 1. und 2. Klassen nahmen am ca. 1500m langen Lauf teil  und konnten sich wirklich gut im starken Starterfeld präsentieren. Zwei Kinder konnten sich mit einer Platzierung unter den Top 30 sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Herzliche Gratulation an unsere engagierten LäuferInnen!

    • Anmelden