Wir zeigen hier ein paar Eindrücke von unserem äußerst gut besuchten Tag der offenen Tür 2025.
Einen ausführlichen Bericht von Edith Ertl auf meinbezirk.at finden Sie unter folgendem Link:
Wir zeigen hier ein paar Eindrücke von unserem äußerst gut besuchten Tag der offenen Tür 2025.
Einen ausführlichen Bericht von Edith Ertl auf meinbezirk.at finden Sie unter folgendem Link:
Der gesamte Dezember stand für die ersten Klassen der MS Hitzendorf im Zeichen der Märchen. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiteten im Deutschunterricht den theoretischen Hintergrund und lernten viele Märchen kennen. Praktisch umgesetzt wurde die Theorie schließlich mit der großartigen Theaterpädagogin Fr. Sabine Schlick. Mit ihr erarbeitete jede Klasse ein eigenes Märchen und setzte es mit viel Motivation und Spaß in Szene. Am Donnerstag den 19.12 24 konnten sich die Besucher und Besucherinnen das Ergebnis dieses kreativen Prozesses anschauen. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten drei unterschiedliche und kurzweilige Stücke vor großem Publikum.
Um im Zuge der Leseförderung den Kleineren und Kleinsten eine Freude zu machen, begaben sich unsere Schüler*innen in den Hitzendorfer Kindergarten und in die Volksschule, um dort - zuvor ausgewählte und geübte - winterliche Texte vorzulesen. Bei den Jüngsten im Kindergarten übernahm eine Gruppe Viertklässler, das Vorlesen, während ein paar Schüler*innen aus unseren zweiten Klassen in den ersten und zweiten Klassen der Volksschule lasen. Eine schöne Aktion, die auf beiden Seiten für strahlende Augen sorgte.
Im Rahmen des Faches "Ernährung und Haushalt" besuchte die 2b-Klasse Anfang Dezember die Molkerei in Voitsberg, um dort einen Einblick in die Lieferung, Abfüllung und Weiterverarbeitung von Milch zu bekommen. Bei der Führung durch die Molkerei konnte man zum Beispiel sehen, wie unzählige Liter Milch in Glasflaschen gefüllt werden oder wie unterschiedliche Käsesorten im Salzbad liegen.
Sehr beeindruckend waren auch die riesigen, mit Käse gefüllten Regale, auf denen der Käse reifen muss. Zum Abschluss durften wir noch zwei verschiedene Käseseorten probieren und diverse Milch-, Joghurt- und Molkeprodukte verkosten. Wir bekamen sogar noch ein ganzes Paket mit Kostproben für Zuhause mit. Wir bedanken uns herzlich für die äußerst lehrreiche Führung!
Am 28. November 2024 fand in Voitsberg ein spannendes Futsal Hallenturnier der Schülerliga U 15 statt, an dem mehrere Schulen aus der Region teilnahmen. Die Mannschaft der MS Hitzendorf konnte sich bei diesem hart umkämpften Turnier den 3. Platz sichern und zeigte dabei eine beeindruckende Leistung.
Von Anfang an lieferten sich die Teams spannende Duelle auf dem Hallenboden. Die MS Hitzendorf trat in einer starken Gruppe an und überzeugte mit einer soliden Abwehr und einem kreativen Angriffsspiel. Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist und die taktische Disziplin der Hitzendorfer Spieler, die sich so in die vorderen Ränge kämpften.
Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Hitzendorfer schließlich durch und sicherten sich den verdienten Podestplatz. Somit gibt es am 09. Jänner ein Wiedersehen im weiteren Turnierverlauf der Schülerliga U15.
Das Turnier in Voitsberg war nicht nur ein sportlicher Erfolg für die MS Hitzendorf, sondern auch eine tolle Gelegenheit für die jungen Fußballer, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen im Futsal zu sammeln.
Die Besuche unseres Schülerparlaments im Caritas-Pflegewohnheim Hitzendorf haben sich bereits gut etabliert. Heuer haben wir allerdings viele junge und neue Gesicher im Schülerparlament, die zum ersten Mal das Pflegeheim besuchten.
Die geplanten Schwerpunkte waren diesmal: Musizieren, gemeinsames Spielen, Vorlesen und Basteln.
Außerdem bekamen unsere Kinder und Jugendlichen mit einem Film und vom Hausleiter Herrn Stowasser persönlich eine interessante Einführung in die Abläufe und Tätigkeitsbereiche in diesem Heim.
Anschließend wurde der "Andachtsraum" zur Bühne für unsere Musikant*innen. Auf dem Bariton, dem Keyboard und der Gitarre wurden Stücke vorgetragen, die ein begeistertes Publikum fanden.
Ruhiger ging es im Leseraum zu, wo einige Kinder Geschichten vorlasen und einige Partien "Hangman" mit den Bewohner*innen spielten.
Beim Spielen von "UNO" und "Mensch-ärgere-dich-nicht" trafen wir auch auf einige bekannte Gesichter von unseren letzten Besuchen und es gab wieder einige heiß umkämpfte Partien.
Nebenbei wurde auch noch fleißig für die Weihnachtsdekoration gebastelt.
Wir freuen uns schon auf weitere Besuche im heurigen Schuljahr, bei denen wir den für beide Seiten erfüllenden Austausch zwischen den Generationen fortsetzen können.
Außerdem möchten wir uns auch auf diesem Weg ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und für die leckeren Donuts, die wir im Pflegewohnheim erhalten haben, bedanken!
Powered by aSc EduPage