Aktuelles

          • Fotoshooting Schloss Eggenberg

          • Die 1a Klasse gewann ein Fotoshooting im Schloss Eggenberg, dazu gab es eine eindrucksvolle Führung durch die historischen Räume. Ein herzliches Dankeschön an das Joanneum Graz für diesen spannenden Tag und die schönen Fotos!

          • PTS Dienstleister - praxisnahe Betriebsausfüge

          • Die Dienstleistungsgruppe der PTS Hitzendorf unternahm an zwei Tagen, Dienstag und Freitag, den 18.06.2024 & 21.06.2024, einen abwechslungsreichen Betriebsausflug, der sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war.

            Am Dienstag besuchte die Gruppe das „DruckZeug“ in Graz. Hier hatten die SuS die Gelegenheit, die Kunst des Buchstaben Setzens und den Linolschnitt zu erlernen. Sie erhielten eine spannende Einführung in die Geschichte des Drucks und durften sogar selbst einen Spruch setzen und im Hochdruckverfahren pressen. Diese praktischen Tätigkeiten ermöglichten es den Schülern und Schülerinnen, ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die traditionellen Drucktechniken zu entwickeln.

            Der Freitag führte die Gruppe zur SPAR-Zentrale in Puntigam. Dort wurden sie von Jessica Penz, einer erfahrenen Personaltrainerin, herzlich empfangen und erhielten eine beeindruckende Führung durch das Unternehmen. Die Schüler:innen bekamen Einblicke in die Geschichte der österreichischen Marke SPAR und lernten die verschiedenen Abteilungen kennen, darunter Marketing, Personalverrechnung (Buchhaltung) und das Lager. Diese Führung ermöglichte ihnen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Arbeitsprozesse und die Organisationsstruktur eines großen Unternehmens.

            Die beiden Ausflüge boten den Schüler*innen wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und praktische Erfahrungen, die ihre schulische Ausbildung bereichern werden.

          • Schwimmwoche im Vulkanland

          • Trotz durchwachsener Wetterprognosen machten sich die 1. Klassen Anfang Juni gut gelaunt auf den Weg nach Gnas, um dort eine gemeinsame Woche mit dem Schwerpunkt Schwimmen zu verbringen. Am Montag und Dienstag musste für die Schwimmeinheiten zwar noch das örtliche Hallenbad genutzt werden, ab Tag 3 gab es dann aber sogar Freibadwetter. Egal ob in der Halle oder draußen - bei den täglichen Schwimmeinheiten trainierten die Kinder der 1a und der 1b mit viel Ehrgeiz für die Schwimmausweise.

            Nachdem auch die Baderegeln fleißig gelernt worden waren, konnte am Ende der Woche jedes Kind einen Frei- oder einen Fahrtenschwimmerausweis in seinen Händen halten. Zwei besonders motivierte und schwimmbegeisterte Schüler schafften sogar die Prüfung zum Allround-Schimmer! Alle Schüler*innen verbesserten ihr Schwimmkönnen um einiges und wuchsen über sich selbst hinaus. Man konnte den Kindern richtig ansehen, wie stolz sie auf ihre Leistungen waren und auch wir sind sehr stolz auf sie!

            Neben dem Training war natürlich auch genug Zeit für Spiel und Spaß im kühlen Nass.

            Zusätzlich zum Schwimmen gab es noch zahlreiche andere Indoor- und vor allem Outdoor-Aktivitäten. Highlights waren – neben den täglichen Fußballspielen und der ein oder anderen Runde Werwolf – eine Wanderung am Kaskögerlweg, wo wir die ausgeworfenen Schichten eines erloschenen Vulkans bestaunen konnten, eine Schnitzeljagd und die Abschlussdisco am letzten Tag, wo die partybegeisterten Kinder der beiden Klassen voll auf ihre Kosten kamen.

            Bei so viel Action waren wir sehr froh, dass das herrliche Essen im JUFA Hotel Vulkanland die perfekte Unterlage für eine gelungene Woche lieferte.

            Ein süßer Abschluss erwartete uns noch auf dem Heimweg nach Hitzendorf, auf dem wir zu einer Führung in die Schokoladenfabrik Zotter einkehrten.

            Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar das Glück, den Hausherrn persönlich kennenzulernen 

          • Jung trifft Alt: Schülerparlament im Pflegewohnheim

          • Die Besuche unseres Schülerparlaments im Caritas-Pflegewohnheim Hitzendorf haben sich bereits gut etabliert, was man auch daran erkennen konnte, dass sich einige Schüler*innen und Bewohner*innen des Wohnheims bereits von unseren letzten Besuchen wiedererkannten.

            Diesmal hatten wir vorab zwei Schwerpunkte geplant: Arbeiten im Garten und gemeinsames Spielen mit den Menschen im Wohnheim.

            Diejenigen, die sich zur Gartengruppe gemeldet haben, waren unglaublich motiviert und verpassten dem Garten (zum Teil mit selbst mitgebrachtem Werkzeug) ein neues Gesicht. Die Schüler*innen schnitten Hecken, jäteten Unkraut, säuberten den Teich und trimmten den Rasen. Das Wetter war dabei auf unserer Seite und die Sonne strahlte den ganzen Vormittag auf die fleißigen Gärtner*innen hinab.

            Im Haus trafen beim Spielen von "UNO" und "Mensch-ärgere-dich-nicht" einige schon bekannte Gesichter aufeinander, so dass die erste Scheuheit, die bei der Begegnung zwischen Jung und Alt bei den letzten Besuchen länger angehalten hatte, diesmal deutlich schneller überwunden wurde.

            Wir freuen uns schon auf weitere Besuche im nächsten Schuljahr, bei denen wir den für beide Seiten erfüllenden Austausch zwischen den Generationen fortsetzen können.

            Außerdem möchten wir uns auch auf diesem Weg ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und für die liebevoll zubereitete Jause, die wir im Pflegewohnheim erhalten haben, bedanken!

          • Integra Cup

          • Am 11. Mai fand der 20. ÖZIV Integra Cup im Frank Fekete Stadion in Kapfenberg statt. Bei bestem Wetter haben Schülerinnen und Schüler in inklusiven Teams sportlich gekickt. 

            Zwischendurch gab es auch etwas zur Stärkung bzw. durften die Schülerinnen und Schüler eine kurzen Trip mit speziellen Bikes machen.

            Unsere Mannschaft hat sich tapfer geschlagen und sogar 2 Pokale mit nach Hause gebracht, einen übrigens - darauf sind wir besonders stolz - für "Fair-Play". 

          • Fußball Nationalmannschaftsspieler U15 Florian Endthaller

          • Zu unserer großen Freude haben wir gestern erfahren, dass unser ehemaliger Schüler, Florian Endthaller, der 2019 - 2023 die MS Hitzendorf besucht hat, in die Nationalmannschaft U 15 aufgenommen wurde.

            Florian ist seit September 2023 Spieler der Akademie des SK Puntigamer Sturm Graz und wird nun mit 3 Teamkollegen die U15 Nationalmannschaft verstärken, die kommende Woche am traditionellen Turnier der Nationen teilnimmt. 

            Wir freuen uns unglaublich für Florian, gratulieren ihm zu seinem erfolgreichen, wohlverdienten Weg und sind natürlich auch sehr stolz 😊