• Fußball Nationalmannschaftsspieler U15 Florian Endthaller

• Zu unserer großen Freude haben wir gestern erfahren, dass unser ehemaliger Schüler, Florian Endthaller, der 2019 - 2023 die MS Hitzendorf besucht hat, in die Nationalmannschaft U 15 aufgenommen wurde.

Florian ist seit September 2023 Spieler der Akademie des SK Puntigamer Sturm Graz und wird nun mit 3 Teamkollegen die U15 Nationalmannschaft verstärken, die kommende Woche am traditionellen Turnier der Nationen teilnimmt.

Wir freuen uns unglaublich für Florian, gratulieren ihm zu seinem erfolgreichen, wohlverdienten Weg und sind natürlich auch sehr stolz 😊

• Lesung

• Am 16. 04. 2024 hat die Wiener Schriftstellerin und Illustratorin Raffaela Schöbitz für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ihr Buch „Mach dir die Welt“ vorgestellt.

Raffaela Schöbitz erzählt in diesem Buch von 30 mutigen Frauen aus aller Welt, die etwas Besonderes in ihrem Leben erreicht haben. Das Buch soll Mädchen und Burschen dazu anregen, kreativ und mutig zu sein, wenn es darum geht, Dinge im Leben auszuprobieren.

• LEARNING BY DOING und das mit Geschmack!

• Die Healthy Bar unserer PTS ist ein voller Erfolg!

Projektorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichten

Diese Übungsfirma ist eine geniale Möglichkeit, vieles wirklich in der Realität und nicht nur in der Theorie zu lernen. Dies verstärkt den Lerneffekt enorm. (Fach Fachpraxis - für Cluster Dienstleistung / Fachbereich Tourismus, Handel und Büro)

· Die Aktualisierung der Speisen auf dem Webshop mit den Allergenen-Recherche findet in EGLE statt;

· Das Führen vom Kassabuch und der Kassasturz in wöchentlichen Zeitabständen: Ermittlung des Soll und Ist-Bestandes im Fach Buchführung;

· In BWL wird die Arbeitsteilung reflektiert und die wirtschaftlichen Begriffe werden erweitert

· In Fachkunde: Thema Werbung, Reflexion, Sicherheitsvorschriften und Hygienevorschriften

Man arbeitet am Modell und die Kinder arbeiten parallel an ihrer eigenen „Übungsfirma“, beispielsweise an der Konzeption usw. - Ziel: Businessplan

So erwerben die SuS praxisnahes Wissen. Und wir können eine sehr schmackhafte Jause am Buffet genießen.

Ein großes Dankeschön an Kollegin Ilhana Rabijic, die mit viel Engagement und Einsatz diese Übungsfirma leitet.

• Exkursion 4c – AUVA Rehabilitationsklinik Tobelbad

• Am Mittwoch, den 3. April 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4c Klasse der MS Hitzendorf die AUVA Rehabilitationsklinik Tobelbad von einer ganz neuen Seite.

Neben dem Hausfilm und den ausführlichen Erklärungen von Physiotherapieleiterin Marlies Sommersacher durften sie große Einblicke hinter die Kulissen der Klinik bekommen.

In der Ergotherapie konnten sie zusehen, wie Patienten aus Holz und Metall Werkstücke fertigten.

Danach ging es sportlich zur Sache mit Trainingstherapeut Mag. Jörg Goldgruber und drei beinamputierten Patienten im kleinen Turnsaal. Nach einer kurzen Vorstellung der Unfallgeschichten und der unterschiedlichen Prothesenarten, durften die Schülerinnen und Schüler mit den Patienten verschiedene Behindertensportarten selbst ausprobieren.

Als Abschluss gab es noch eine beeindruckende Lebensgeschichte von „Edi“ Schmeisser, der, trotz seines schweren Schicksalsschlages in jungen Jahren mit nachfolgender Querschnittslähmung, sein Umfeld mit seiner Lebensfreude und Energie mitreißt.

Ein großes Dankeschön für diesen eindrucksvollen Tag.

Bericht: Gernot Pleyer, BEd

• "Schützende Hände" - ein Projekt von VS und MS

• Gemeinsam haben die Volksschule und Mittelschule Hitzendorf ein Projekt rund um den CO2 -Handabdruck entwickelt, um unseren Kindern und Jugendlichen einerseits zu zeigen, wie einfach es sein kann, positiv auf das Klima einzuwirken, und andererseits zu verdeutlichen, wie wichtig uns Erwachsenen eine gesunde Zukunft für unsere Kinder ist.

Der CO2 Handabdruck richtet den Blick auf klimafreundliche Einflüsse die jede*r einzelne auf unser Klima haben kann.

Aktionszeitraum 2. April bis 2. Mai

Genauere Infos dazu finden Sie hier: Flyer Schützende Hände

• „Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.“

• Mit diesem Grundgedanken rief das Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung zum Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 alle Bildungseinrichtungen dazu auf, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren.

Nachdem in der Mittelschule Hitzendorf das Lesen generell einen großen Stellenwert hat, war es für uns klar, dass wir uns an diesem besonderen Lesetag aktiv beteiligen wollen. Und so versuchten wir in Hitzendorf verschiedene Vorlese-Bühnen zu schaffen, auf denen lesebegeisterte Schüler*innen Texte vorlesen durften. Sorgfältig wurden Texte, die zu den verschiedenen Leseorten passen sollten, ausgesucht und fleißig geübt. Einige Texte wurden sogar von den Schüler*innen selbst verfasst. Die Leseereignisse fanden am 21.3. zeitgleich an den unten angeführten Orten statt. Wir möchten uns auf diesem Weg auch für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit mit diesen Stellen bedanken:

• Bäckerei Kogler
            • Bibliothek Hitzendorf
            • Caritas Pflegewohnhaus Hitzendorf
            • Pfarrkindergarten Hitzendorf
            • Volksschule Hitzendorf

Aber nicht nur unserer Schüler*innen schwärmten zum Vorlesen aus. Zur gleichen Zeit bekamen wir auch Besuch in der Schule von lesebegeisterten Eltern der 1b-Klasse, die den Kindern aus den beiden ersten Klassen vorlasen und so selbst wieder einmal Schulluft schnuppern durften. Wir möchten uns – vor allem im Namen der Kinder – bei Stefanie Gruber, Martina Kapustova, Tamara Kogler, Elke Lackner, Sandra Langhans und Dagmar Reicher herzlich für die aufgewendete Zeit und das Lesevergnügen bedanken!