Aktuelles

          • Skikurs der 2. Klassen auf der Tauplitz

          • Von 22. bis 26. Jänner erlebten die 2abc-Klassen eine Skisportwoche auf der Tauplitz im Bio-Bauernhof Matlschweiger. Neben dem Bewältigen von Höhenmetern auf der Skipiste gab es noch mehrere Erlebnisse in der Unterkunft. Vom Kühe melken, Traktor fahren, selbständigen Backen von Lebkuchen, bis hin zum Herstellen von Holzfiguren in der eigenen Tischlerei war alles dabei. Die Schüler hatten allesamt einen riesigen Spaß und sammelten tolle Erlebnisse, an die sie sich noch in der Zukunft erinnern werden.
            Das Skilehrerteam bedankt sich bei den sehr disziplinierten Schülern für die tolle Woche! 

          • Das war der Tag der offenen Tür 2024

          • Das vielfältige Angebot der Mittelschule Hitzendorf konnten sich interessierte Volksschüler*innen an unserem Tag der offenen Tür im Jänner ansehen. Die Bereiche Musik, kreatives Gestalten, Englisch, Digitale Grundbildung, Physik / Chemie und Sport wurden den Kindern in abwechslungsreichen Mitmachstationen nähergebracht. Während sich die Eltern in aller Ruhe im Schulhaus umsehen konnten, wurden die Kinder von den Schüler*innen unseres Schülerparlaments von Station zu Station geleitet.

            Weitere Informationen fanden Eltern und andere Interessierte auch zum Thema Inklusion, zum Programmieren mit Scratch oder zum Angebot der Nachmittagsbetreuung.

            Für die Stärkung der großen und kleinen Besucher sorgte das tolle Buffet der PTS, an dem man pikant (Chili con Carne, Pizza, …) oder süß (Kuchen) speisen konnte. Für die Kuchenspenden bedanken wir uns ganz herzlich bei den Familien unserer PTS-Schüler*innen! Auch die bereits zur Tradition gewordenen französischen Crêpes, die von den Schüler*innen der 4. Klassen fachmännisch zubereitet wurden, erfreuten die Gaumen vieler Anwesender.

            Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, den viele Besucher*innen nutzten, um einen Einblick von unserer Schule zu bekommen.

          • "Erste Hilfe ist einfach"...

          • ... unter diesem Motto fanden im Jänner die Erste Hilfe Kurse in den 4. Klassen statt. Die Kinder lernten mit Fr. Baur und Fr. Glänzer die Grundlagen der Ersten Hilfe in einem 8-stündigen Erste Hilfe Kurs kennen. Mit großem Eifer und Geschick übten Sie die wichtigsten Handgriffe als  Ersthelfer.

          • Ein winterliches Vergnügen in der Grazer Winterwelt

          • Nach den Workshops der letzten Woche, die von den ersten Klassen vor allem Kopfarbeit und  handwerkliches Geschick forderten, war diesmal sportliche Betätigung gefragt. Die tiefwinterlichen Morgentemperaturen konnten uns so auch nicht abhalten, mit Eislaufschuhen ausgerüstet, unseren Ausflug in die Winterwelt Graz zu starten. Dort angekommen ging es auch gleich aufs Eis. Von den blutigen Anfänger*innen, die sich sehr schnell auf dem Eis vorwärts bewegen konnten, über die gemütlichen Eisläufer*innen bis zum Eishockeyprofi in Montur hatten alle Schüler*innen ihren Spaß und genossen das Dahingleiten auf dem Eis bei strahlendem Sonnenschein. Die verdiente Jause wurde anschließend im Grazer Stadtpark eingenommen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. 

            Nach diesem Ausflug ist der Kopf frei für die letzten Schularbeiten im Endspurt des ersten Semesters.

          • Coding mit Micro:Bits und DIY

          • Die 1.a und 1.b Klassen verbrachten am 10.1.2024 einen spannenden Tag im CoSA, dem 'Center of Science Activities' in Graz.

            Es gab die Möglichkeit, je nach Interesse, einen der beiden folgenden Workshops zu besuchen.

             

            Coding mit Micro:Bits:

            Mit dem Micro-Computer konnten viele verschiedene Ideen umgesetzt werden: Der Micro:Bit konnte sich beispielsweise in ein Musikinstrument verwandeln, selbstgebaute Objekte in Bewegung setzen oder Nachrichten über das Display sausen lassen.

            DIY – Do It Yourself

            Auch hier wurde den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Ideen umzusetzen, aber auch handwerkliche und technische Herausforderungen zu meistern. Die Räumlichkeiten glichen einer Werkstatt – hier konnte gesägt, gelötet, mit Holz oder Metall gearbeitet werden und vieles mehr.

            Danach war noch etwas Zeit, einige andere Museumsbereiche des Joanneums zu besichtigen.

          • Experimentieren, Ausprobieren und Staunen!

          • Wie bastelt man eine Lavalampe? Welche Geschichte steckt hinter der Teebeutelfee und was passiert eigentlich bei der Brausetablettenrakete? All diese Fragen und viele weitere naturwissenschaftliche Phänomene wurden am 14.12.2023 und 15.12.2023 im Rahmen der Experimentiertage der MS Hitzendorf behandelt. Die insgesamt 17 Experimente wurden von den fleißigen Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse vorgestellt und betreut.  Zu Besuch waren mehrere Klassen der VS Hitzendorf, sowie eine Klasse der VS St. Bartholomä. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler waren von den Experimenten begeistert, arbeiteten fleißig mit und entwickelten sich nach und nach zu wahren Forscherinnen und Forschern. Als Stärkung für zwischendurch gab es Lebkuchen und Äpfel. Abgerundet wurden die Experimentiertage mit einem Showexperiment, welches von der Lehrperson und zwei mutigen Forscherinnen und Forscher durchgeführt wurde.

            Die Experimentiertage waren eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten und eines ist sicher: Die Schülerinnen und Schüler der VS Hitzendorf und VS Bartholomä haben sich ihre Forschermedaille definitiv verdient!

            Bilder sagen mehr als tausend Worte: