Aktuelles

          • Wienwoche der 4. Klassen

          • Anfang Mai machten sich die 4. Klassen auf zu einer interessanten und spannenden Wienwoche. Und wie das so ist, wenn Engel reisen, zeigte sich die Hauptstadt wettertechnisch von ihrer besten Seite und ließ uns für ein paar Tage die verregnete Steiermark vergessen. 

            Das Programm war sehr abwechslungsreich, so dass für jeden etwas dabei war. Wir stiegen hoch auf den Stephansdom bzw- tief unten in die Katakomben und erlebten Führungen im Parlament und in der Albertina. Spaß und Action gab es im Tiergarten Schönbrunn, im Prater und mit Tretbooten auf der alten Donau. Mit 5D reisten wir im Time Travel und bestaunten die Hochspannungsvorführung im Technischen Museum. Abgerundet wurde das Programm mit einem Musical-Besuch im Ronacher, wo "Der Glöckner von Notre Dame" auf dem Programm stand.

          • Die PTS Hitzendorf auf der SBim

          • Auf dem Stand der steirischen Polytechnischen Schulen war am Donnerstag, 13.10., und am Freitag, 14.10., auch die Polytechnische Schule Hitzendorf vertreten und konnte interessierten zukünftigen Schüler*innen Auskunft über die Schwerpunkte an unserer PTS geben. 
            Die Schüler*innen der PTS 2022/23 bekamen am Donnerstag ebenfalls die Möglichkeit die SBim im Rahmen des Unterrichts zu besuchen, um sich bei namhaften Betrieben über die angebotenen Lehrstellen zu erkundigen oder berufsspezifische Dinge auszuprobieren.

          • Topergebnis bei der Krebshilfesammlung

          • Die 2. Klassen sammelten € 4000,-

            Der Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, Herr Christian Scherer, ließ es sich nicht nehemen, als Zeichen der Anerkennung für die Sammelleistung der drei zweiten Klassen, persönlich an die Schule zu kommen und Anerkrennungurkunden zu überreichen. 

            Er dankte den Kindern für ihre tatkräftige Unterstützung und erläuterte auch kurz, dass das gesammelte Geld für als Unterstützung für Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, Verwendung findet. Im Beisein der Klassenvorstände wurden GF Scherer der Scheck in der Höhe von € 4000,- unter dem tosenden Applaus der stolzen Kinder übergeben.

            Dir. Christian strich die hohe gemeinschaftliche Leistung der Schülerinnen und Schüler hervor und versprach den Anwesenden auch eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit für die jeweiligen Klassenkassen. 

            Ein großer Motor für dieses Ergebnis ist sicherlich in dem Umstand zu sehen, dass ein Mitschüler an Krebs erkrankt ist und seit Schulanfang zuhause versucht gesund zu werden. Um diesen Genesungsprozess zu unterstützen und eine teilweise Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen, wurde dem Schüler von der Steirischen Kinderkrebshilfe ein "Avatar" zur Verfügung gestellt. Dies ist ein Spezialcomputer, mit dem der Schüler von zuhause aus aktiv am Unterricht teilnehmen und mit Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschülern kommunizieren kann. 

            Da lt. Dr. Martin Benesch von der Kinderkrebshilfe die Kosten für diesen Avatar - die nicht gering sind - von der Steirischen Kinderkrebshilfe getragen werden, wird seitens der MS Hitzendorf in Erwägung gezogen, im kommenden Schuljahr als Danke dafür eine spezielle Sammlung für die Kinderkrebshhilfe durchzuführen.